Herzlich Willkommen in der Stiftung Eichholz

Die Stiftung Eichholz – in einem ruhigen Wohnquartier in Steinhausen gelegen – bietet heute 39 Wohn- und Beschäftigungsplätze im Kanton Zug für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder einer Abhängigkeitsstörung an. Die Menschen wohnen und leben im Eichholz und werden entweder intern beschäftigt oder gehen einer externen Beschäftigung in einer anderen Institution nach. Betreut und unterstützt werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner von zirka 40 Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Betreuung (Sozialpsychiatrie und Sozialpädagogik), Hauswirtschaft, Küche und Atelier.

Freie Zimmer: 1 Zimmer im Pensionssystem (Eintritt nach Vereinbarung), 1 Zimmer im Pensionssystem ab Dezember 2018!

Offene Stelle: Betreuungsperson 80-90% (w/m), Sozialpädagogik HF, oder Pflegefachperson HF, Fachrichtung Psychiatrie

Newsletter Dezember 2018

Das Thema «Selbstbestimmung im Alltag einer sozialen Institution» beschäftigt uns bereits seit einiger Zeit sehr. Was bedeutet das für unser Leben und unseren Alltag in der Institution? Erfahren Sie mehr darüber und auch über unser neues Eichholz-Gartenprojekt im beiliegenden Newsletter. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen!

Räbeliechtliumzug 2018

Auch dieses Jahr offerierte die Stiftung Eichholz mit der Unterstützung einzelner Bewohner den Zuschauerinnen und Zuschauern des Räbeliechtliumzuges in Steinhausen feinen Orangenpunsch.

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR

Vom 06.-09. September 2018 verbrachten wir unsere Herbstferien mit sechs Bewohnerinnen und Bewohnern im Puschlav / GR. Mehr über die sehr schönen und eindrücklichen Ferien können dem beiliegenden Ferienbericht entnommen werden. Viel Spass beim Lesen!

Gartenfest 2018

Das Gartenfest 2018 ist bereits wieder Geschichte. Ein paar Impressionen und mehr darüber entnehmen Sie dem beiliegenden Bericht!

Zufriedenheitsbefragung der externen Stellen

Anfangs Jahr wurde durch das Statistische Amt Zürich eine Zufriedenheitsbefragung bei unseren externen Stellen durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr erfreulich ausgefallen. Was alles befragt wurde und wie wir im Vergleich zu den anderen Institutionen abgeschnitten haben, entnehmen Sie bitte der beiliegenden Auswertung.

Sommeraktivitäten im Eichholz

Was haben wir im Sommer mit unseren Bewohnerinnen und Bewohner unternommen? Ein paar ausgewählte Anekdoten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Bericht!

Sommerferien am Lago Maggiore

Vom 18.-25. Juni 2018 haben wir zusammen mit einem Teil unserer Bewohnerinnen und Bewohner die Sommerferien am Lago Maggiore verbracht. Mehr darüber entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Bericht.