Herzlich Willkommen in der Stiftung Eichholz

Die Stiftung Eichholz – in einem ruhigen Wohnquartier in Steinhausen gelegen – bietet heute 39 Wohn- und Beschäftigungsplätze im Kanton Zug für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder einer Abhängigkeitsstörung an. Die Menschen wohnen und leben im Eichholz und werden entweder intern beschäftigt oder gehen einer externen Beschäftigung in einer anderen Institution nach. Betreut und unterstützt werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner von zirka 40 Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Betreuung (Sozialpsychiatrie und Sozialpädagogik), Hauswirtschaft, Küche und Atelier.

Freie Zimmer: Aktuell haben wir kein Zimmer frei!

Newsletter November 2017

Erfahren Sie mehr darüber, wie es für uns und unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist, mitten in einem Wohnquartier zu leben oder über unser neues Wohnangebot, die «Aussen-Wohngruppe». Im Porträt stellt sich die Abteilungsleiterin Atelier, Frau Ursi Hotz, etwas näher vor. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Download: Newsletter November 2017

Neues Wohnangebot: Aussen-Wohngruppe

Endlich ist es soweit! Nach langer Planung starten wir ab dem 1. November 2017 mit unserem neuen Wohnangebot der betreuten Aussen-Wohngruppe. In einer schönen und grossen 4 1/2 Zimmer-Wohnung werden zukünftig 3 unserer Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben, ihr Leben eigenständiger und selbstbestimmter zu gestalten. Bedarfsgerecht werden sie weiterhin von unserern Fachmitarbeitenden begleitet. Ein paar Impressionen der Wohnung entnehmen Sie dem beigefügten Dokument.

Download: Impressionen Aussen-WG

Rezertifizierung nach neuer ISO-Norm 9001:2015

Am 8./9. Mai 2017 haben wir das Rezertifizierungsaudit nach der neuen ISO-Norm 9001:2015 ohne Haupt- und Nebenabweichungen erfolgreich bestanden! Das neue Zertifikat ist ab dem 13. Juni 2017 gültig für 3 Jahre.

Download: ISO-Zertifikat

Zwei Firmen – eine Idee

Ganz nach dem Motto: Aus Steinhausen für Steinhausen überreichten uns die Firmen eTeam plus AG und hagedorn & partner gmbh am 12. Dezember 2016 einen Check im Wert von CHF 2`500.- . Den Erlös aus dem Getränkeverkauf an ihrem Tag der offenen Tür vom 2. Juli 2016 spendeten sie vollumfänglich der Stiftung Eichholz Steinhausen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die grosszügige Spende, welche wir sehr gut zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen können.

Auf der Suche nach einer Übergangslösung

Bereits seit einigen Jahren zeichnet sich ab, dass das heutige Infrastruktur- und Raumangebot nicht mehr den aktuellen sowie zukünftigen Ansprüchen an Sicherheit, Betreuung, Wohnkomfort und Angebotsentwicklung entspricht. Im Dezember 2015 hat der Zuger Regierungsrat die Zusage erteilt, mit der Planung eines Neubaus direkt am bestehenden Standort in Steinhausen zu beginnen. Die Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren und der Baubeginn ist für Mitte 2019 geplant. Da der Neubau am heutigen Standort errichtet wird, muss der bestehende Gebäudekomplex komplett abgetragen werden, was zu einer prognostizierten Bauzeit von ca. 1.5 bis 2 Jahren führt. Für die Phase der Bauzeit müssen wir dem jetzigen Standort weichen und suchen daher eine geeignete Übergangslösung, um unseren Betrieb aufrechterhalten und die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner adäquat sicherstellen zu können.

Details dazu entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer!

Download: Suche nach einer Übergangslösung