Spenden für unser neues Zuhause

Wohnen, arbeiten, beschäftigen: Ein Zuhause für 39 Menschen

Wohnen, arbeiten und beschäftigen: Unsere Angebote unterstützen unsere Dienstleistungsnutzenden, ihre persönliche, soziale und psychische Situation zu verbessern und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
Das "Eichholz" liegt mitten in einem Wohnquartier der Gemeinde Steinhausen. Bei uns finden unsere Dienstleistungsnutzenden ein Zuhause in einer Gemeinschaft mit zeitlich unbegrenztem Aufenthalt. Dabei ist es für uns besonders wichtig, jeder und jedem Einzelnen ein bedarfsgerechtes und massgeschneidertes Angebot zu bieten, den Dienstleistungsnutzenden auf Augenhöhe zu begegnen und jede/n genau da abzuholen, wo sie/er gerade steht.

Wohnen im Eichholz

Unsere Dienstleistungsnutzenden leben und wohnen im "Eichholz". Dazu verfügt das Haus über 39 möblierte Einzelzimmer mit Radio- und TV-Anschluss. Das persönliche Zimmer unterhalten unsere Dienstleistungsnutzenden selbständig oder sie werden bei Bedarf von unseren Fachpersonen unterstützt.

Die Mahlzeiten nehmen wir alle gemeinsam im grossen Essraum ein – das Team und unsere Mitbewohnerinnen und Mitbewohner. Das "Eichholz" bietet im ganzen Haus verteilte Sitzecken. Im Sommer lädt ein grosser Gartensitzplatz mit Grillmöglichkeit zum Verweilen ein.

Durch sinnvolle Strukturen, Rhythmen und das Berücksichtigen der individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse soll ein Raum für ein vielfältiges, freudvolles Leben, das Erkunden von Autonomie und Selbständigkeit entstehen können.

Aussenwohngruppe in Steinhausen

Mit dem Ziel und Auftrag des «Selbstständigen Wohnens» bietet die Stiftung Eichholz seit dem 1. November 2017 3 Wohnplätze in einer 4 ½-Zimmer grossen Aussenwohngruppe in Steinhausen an. Das „Selbstständige Wohnen“ hat zum Ziel, die Dienstleistungsnutzenden zur weitgehenden Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu führen und für sich selbst zu sorgen und gemeinsame Aufgaben in der Gruppe übernehmen zu können. Oberstes Ziel ist es, die Dienstleistungsnutzenden unter ganzheitlichen Gesichtspunkten soweit zu fördern, dass sie Belange des täglichen Lebens (Verwaltung Taschengeld, Haushaltaufgaben, Einkaufen, Kochen etc.) selbst oder mit Unterstützung einer Betreuungsperson regeln können.

Beschäftigen: intern/extern

Unsere Dienstleistungsnutzenden werden entweder intern beschäftigt oder gehen einer externen Beschäftigung in einer anderen Institution nach. Wenn sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung, ihres Alters oder ihrer individuellen Situation keine externe Tagesstruktur mitbringen, können unsere Dienstleistungsnutzenden das gesamte Wohnangebot nutzen und nehmen an einem der internen Beschäftigungsangebote teil.

Es ist uns wichtig, die Dienstleistungsnutzenden in die Alltagsgestaltung miteinzubeziehen, sie teilhaben zu lassen, Normalität zu leben und durch Mitarbeit einen Realitätsbezug herzustellen.

Der Tagesablauf gestaltet sich dabei gemäss den Fähigkeiten, die jede/r mitbringt. Dabei bleibt ausreichend Raum für die Umsetzung ihrer individuellen Bedürfnisse.

Betreut rund um die Uhr

Betreut und unterstützt werden unsere Dienstleistungsnutzenden von zirka 40 Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Betreuung (Sozialpsychiatrie und Sozialpädagogik), Hauswirtschaft, Küche und Atelier. Im Rahmen unserer Betreuungsangebote bieten wir eine medizinisch-psychiatrische 24-Stunden-Begleitung an.

Neben der Pflege der Gemeinschaft steht unseren Dienstleistungsnutzenden eine persönliche Bezugsperson aus dem Team zur Seite. Je nach Bedarf werden die Unterstützung der Betreuungspersonen in lebenspraktischen Tätigkeiten und zur Bewältigung von persönlichen Krisen in Anspruch genommen – denn für uns steht die individuelle, ressourcenorientierte Alltagsgestaltung im Zentrum unserer Begleitung.

Aktive Freizeitgestaltung

Gemeinsam mit unseren Dienstleistungsnutzenden planen und gestalten wir ein ausgewogenes Freizeit- und Ferienprogramm – ein wichtiger Ansatz, um die persönlichen Möglichkeiten zu erweitern. Wir bieten Ausflüge, Ferienwochen für unterschiedliche Bedürfnisse, Besuche von Kulturanlässen etc.

Gleichzeitig unterstützen wir unsere Dienstleistungsnutzenden bei der individuellen Teilnahme in Vereinen, an Kursen und Kulturanlässen etc. sowie bei der Gestaltung der Beziehungspflege (Freunde, Angehörige etc.). Ein Einblick in unsere Aktivitäten finden Sie hier >>>

Aufnahme & Tarife

Sie interessieren sich für ein Eintritt ins «Eichholz»? Wie genau müssen Sie vorgehen? Welche Voraussetzungen und Bedingungen sollten gegeben sein? Und welche Kosten entstehen? In Folge finden Sie das Anmeldeformular als Word-Vorlage sowie einen Überblick über die wichtigsten Vorabinformationen…