Wohnen im Eichholz

Bei uns finden Sie ein Zuhause in einer Gemeinschaft mit zeitlich unbegrenztem Aufenthalt. Das Haus verfügt über 39 möblierte Einzelzimmer mit Radio- und TV-Anschluss. Die Mahlzeiten nehmen sie gemeinsam mit ihren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern im Essraum ein. Ihr Zimmer unterhalten sie selbständig oder werden bei Bedarf von unseren Fachpersonen unterstützt. Geniessen Sie das Zusammensein in den im ganzen Haus verteilten Sitzecken. Im Sommer lädt ein grosser Gartensitzplatz mit Grillmöglichkeit zum Verweilen ein.

Neben der Pflege der Gemeinschaft steht ihnen eine Bezugsperson aus dem Team zur Seite. Sie nehmen die Unterstützung der Betreuungspersonen in lebenspraktischen Tätigkeiten und zur Bewältigung von persönlichen Krisen in Anspruch. Ihre individuelle, ressourcenorientierte Alltagsgestaltung steht im Zentrum unserer Begleitung.

Durch sinnvolle Strukturen, Rhythmen und das Berücksichtigen der individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse soll ein Raum für ein vielfältiges, freudvolles Leben, das Erkunden von Autonomie und Selbständigkeit entstehen können.

Ihr Alltag wird geprägt durch:

• Das Teilnehmen und Mitgestalten am Alltagsgeschehen
  • Das Stundenweise wahrnehmen einer externen Tagestruktur (Werkstätte für Menschen mit einer Beeinträchtigung, freier Arbeitsmarkt)
  • Das integriert sein in eines der internen Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Das Gestallten einer ressourcenorientierten, individuellen Freizeit
  • Das Teilnehmen an Lebensräumen ausserhalb des Wohnheims
  • Die Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme und dem Wahrnehmen von Terminen bei ihrem Arzt oder Therapeuten