Tagestruktur - intern oder extern

Unsere Dienstleistungsnutzenden gehen einer internen oder einer externen Tagesstruktur nach. Wenn sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung, ihres Alters oder ihrer individuellen Situation keine externe Tagesstruktur mitbringen, können die Dienst-leistungsnutzenden das gesamte Wohnangebot nutzen und nehmen an einem der internen Beschäftigungsangebote teil.

Es ist uns wichtig, die Dienstleistungsnutzenden in die Alltagsgestaltung miteinzubeziehen, sie teilhaben zu lassen, Normalität zu leben und durch Mitarbeit einen Realitätsbezug herzustellen.

Der Tagesablauf gestaltet sich dabei entsprechend den Fähigkeiten, die mitgebracht werden. Dabei bleibt ausreichend Raum für die Umsetzung ihrer individuellen Bedürfnisse.

Interne Tagesstruktur

Die Dienstleistungsnutzenden haben die Möglichkeit, an einem hausinternen Beschäftigungsangebot in unserem Atelier teil-zunehmen. Die Tagesstruktur ohne Lohn wird für max. 5 Stunden pro Tag angeboten und jeweils individuell mit den Dienst-leistungsnutzenden abgesprochen. Neben der Teilnahme an den Angeboten im Atelier bleibt so ausreichend Raum und Zeit für Individuelles.

Das Atelier bietet abwechslungsreiche, kreative Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Produktions- und Leistungsdruck. Dabei gilt es, die Sozialkompetenz zu stärken, das Wissen bezüglich alltäglicher, arbeitspraktischen Themen zu erweitern und die Dienstleistungsnutzenden auf einen geschützten Arbeitsplatz vorzubereiten. Dieses Beschäftigungsangebot steht internen wie auch externen Dienstleistungsnutzenden zur Verfügung.

Externe Tagesstruktur

Wir begleiten die Dienstleistungsnutzenden bei der Wahrnehmung der Tätigkeit an geschützten Arbeitsplätzen, an Integrationsmassnahmen und an Arbeitsplätzen im ersten Arbeitsmarkt.

Allgemeine Hinweise

Wir unterstützen die Dienstleistungsnutzenden in der (Weiter-) Entwicklung von lebenspraktischen Fähigkeiten wie Aspekten der Selbstsorge, der sozialen Kompetenzen und des Gemeinschaftserlebens.

Die Dienstleistungsnutzenden sollen ein Übungsfeld bekommen, sich kreativ zu betätigen, aber auch für den Alltag wichtige Voraussetzungen, wie Pünktlichkeit, Motivation, Konzentration und Ausdauer, Neues probieren usw. zu üben.

Die Teilnahme an der Tagesstruktur wird individuell mit den Dienstleistungsnutzenden in einem Wochenplan festgelegt. Die Dienstleistungsnutzenden werden, wenn immer möglich in die Alltagsaufgaben der Institution integriert.