Leben im Eichholz

Der Alltag unserer Dienstleistungsnutzenden ist geprägt durch das stundenweise Wahrnehmen einer externen oder internen Beschäftigungsstruktur, einer ressourcenorientierten, bedürfnisgerechten Freizeitgestaltung, das Teilnehmen an Sozialräumen ausserhalb der Institution und das Wahrnehmen von Arzt- oder Therapieterminen.

Durch sinnvolle Strukturen und das Berücksichtigen der individuellen Bedürfnisse soll Raum für ein möglichst vielfältiges Leben geschaffen werden, in dem die (Weiter-) Entwicklung von lebenspraktischen Fähigkeiten wie Selbstsorge, soziale Kompeten-zen und Gemeinschaftsleben unterstützt wird.

Ihr Alltag wird geprägt durch…

• das Teilnehmen und Mitgestalten am Alltagsgeschehen
  • das Stundenweise wahrnehmen einer externen Tagestruktur (Werkstätte für Menschen mit einer Beeinträchtigung, freier Arbeitsmarkt)
  • das Integriert-Sein in eine der internen Beschäftigungsmöglichkeiten
  • das Gestalten einer ressourcenorientierten, individuellen Freizeit
  • das Teilnehmen an Lebensräumen ausserhalb der Institution
  • die Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme und dem Wahrnehmen von Terminen bei ihrem Arzt oder Therapeuten.

Teil der Gemeinschaft

Auch unsere Dienstleistungsnutzenden möchten ein Teil unserer Gesellschaft sein. Wir und alle Mitwirkenden wie Ärzte, Therapeuten, Angehörige etc. sind bestrebt, sie darin bestmöglich zu unterstützen.

Neben der Pflege der Gemeinschaft steht ihnen eine Bezugsperson aus dem Team zur Seite. Sie nehmen die Unterstützung der Betreuungspersonen in lebenspraktischen Tätigkeiten und zur Bewältigung von persönlichen Krisen in Anspruch. Ihre individuelle, ressourcenorientierte Alltagsgestaltung steht im Zentrum unserer Begleitung.

Durch sinnvolle Strukturen, Rhythmen und das Berücksichtigen der individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse, soll ein Raum für ein vielfältiges, freudvolles Leben, das Erkunden von Autonomie und Selbständigkeit entstehen können.