Organisationszweck

Wir bieten im Kanton Zug Wohn- und Beschäftigungsplätze an für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder einer Abhängigkeitsstörung. Die Dienstleistungsnutzenden wohnen und leben «im Eichholz» und gehen einer internen oder externen Beschäftigung nach. Unsere Angebote unterstützen unsere Dienstleistungsnutzenden, ihre persönliche, soziale und psychische Situation zu verbessern und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Dienstleistungsnutzende

Wir respektieren die Persönlichkeit unserer Dienstleistungsnutzenden und orientieren uns an ihren Ressourcen.
Wir entwickeln verschiedene Angebote für das Wohnen, die Beschäftigung und die Freizeit.
Wir fördern lebenspraktische Fähigkeiten unserer Dienstleistungsnutzenden.

Mitarbeitende

Wir erwarten und unterstützen bei den Führungskräften sowie den Mitarbeitenden eine hohe und der jeweiligen Anstellung und Funktion entsprechenden Fachlichkeit und Kompetenz.

Wir bieten Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, motiviert, engagiert und gesund in der Institution zu arbeiten.

Kultur

Wir gestalten ein Umfeld, in dem Selbstbefähigung und Selbstbestimmung einen hohen Stellenwert haben. Dadurch soll eine individuelle und sinnbringende Lebensqualität ermöglicht werden.

• Wir pflegen ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander und berücksichtigen andere kulturelle Hintergründe.
  • Wir berücksichtigen individuelle Lebenssituationen und geben im Alltag Raum für Rituale.
  • Wir setzen uns für den Abbau von Vorurteilen und die Akzeptanz von Vielfalt und Einzigartigkeit ein.

Wir kommunizieren wertschätzend, transparent und situationsbezogen.

Nachhaltigkeit

Wir berücksichtigen in unserem Alltag soziale und ökonomische Anforderungen und streben einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen an.

Wir sind eine lernende Organisation und setzen uns stetig mit Qualitätsentwicklungen und Sicherheitsfragen auseinander.

Partner

Wir verstehen uns als Teil eines Netzwerks. Wir pflegen eine aktive und professionelle Zusammenarbeit mit unseren Partnern.