Bewohnerbericht

Ausflug zum Ägerisee

Einmal im Monat verbringen die Dienstleistungsnutzenden der Aussenwohngruppe einen begleiteten Samstag in der Wohnung oder machen einen Ausflug. Die Bewohnenden hatten sich vorgängig mit der Begleitung geeinigt an diesem Tag eine Rundfahrt auf dem Ägerisee zu unternehmen. Da verschiedenste Haushaltartikel benötigt wurden konnte der Tag zudem für einen gemeinsamen Einkauf genützt werden.

Mit dem 10.18 Uhr Bus fuhren wir via Zug nach Unterägeri bis zur Haltestelle Lido. Dort haben wir dann auf der Sitzbank im Schatten gewartet bis das Schiff um 11.30 Uhr ankam.  Auf dem Schiff haben wir etwas getrunken und die wunderbare Aussicht genossen. Um 13.00 Uhr wurde die Rundfahrt beendet und kehrte wieder zurück. Im nahegelegenen Restaurant Schiff durften wir einen feinen Schokoladen-Coupe geniessen. Im Restaurant traf, Herr D.I. zufällig seinen Onkel welchen er freudig begrüsste und mit dem er kurz ein Gespräch führte. Später besuchten wir den Friedhof für einen Grabbesuch. Am Nachhaltigkeitsmarkt mit einigen Ständen vor der Ägerihalle machten wir einen kurzen Rundgang.

Danach kauften wir im Coop einen Wasserkocher den wir bereits gemeinsam aus ökologischen Gründen vorgängig im Internet für die Wohngruppe ausgelesen hatten.   Im Migros fand sich kein passender Besen daher begaben wir uns zu Fuss in die nur etwa 10 Minuten entfernt gelegene Landi. Dort fanden wir einen idealen Besen, ein Beseli und eine Schaufel. Auf einem anderen Weg kehrten wir zurück zur Bushaltestelle. Mit dem 1er Bus der ZVB kehrten wir zurück dann weiter nach Steinhausen Ein erlebnisreicher, spannender, vielseitiger Ausflug beglückte uns alle bei strahlendem Sonnenschein.