Ausflug

Besuch des Fussballspiels FC Luzern - FC Basel

Ein Bewohner äusserte den Wunsch, wieder einmal ein Fussballspiel der obersten Schweizer Spielklasse (Super League) zu besuchen. Mit dem Spiel am 29. September 2024, 16.30 Uhr zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel wurde ein passendes Spiel gefunden. Über einen Aushang meldeten sich noch 3 weitere Bewohner für den Ausflug an.

Über eine spezielle Aktion von Radio Pilatus haben wir im Vorfeld versucht, Gratistickets für dieses Spiel zu bekommen. Mit einer zweiminütigen Whats App Sprachnachricht, aufgenommen durch Mitarbeitende, haben wir unser Glück probiert. Leider wurden wir aber nicht berücksichtigt. Dank unseres Spendenfonds konnten die Tickets aber trotzdem gebucht werden und der Reise stand nichts im Wege.

Um 15.00 Uhr traf sich die Gruppe von 4 Bewohnern und einer Betreuungsperson vor dem Eingang und lief gemeinsam zum Bahnhof Chollermüli, welcher in rund fünf Minuten zu Fuss erreichbar ist. Bei sonnigem Wetter stiegen wir in den Zug und fuhren in einem freien Abteil nach Luzern. Auf das direkte Umsteigen im Bahnhof Luzern auf einen bereits überfüllten Zug zur Station Allmend haben wir vernünftigerweise verzichtet. Wir haben entschieden, 15 Minuten zu warten und den später folgenden Zug zu nehmen. Pünktlich und früh genug trafen wir dann bei der Haltestelle Allmend ein. Von dort waren es nur noch rund drei Gehminuten bis zum Stadion. Dort versammelten sich bereits viele Fussballfans zum ausverkauften Fussballspiel. Unsere Sitzplätze befanden sich in unmittelbarer Nähe des Fansektors des FC Basels, abgetrennt durch drei leere Sitzreihen und begleitet von Securitas Sicherheitsleuten. Die hervorragend gelegenen Sitzplätze hinter dem Gästetor boten eine gute Aussicht auf das Spielfeld.

Kurz vor dem Spiel wurden die Mannschaftsaufstellungen der beiden Teams über die Lautsprecher durchgegeben. Nach dem Anpfiff kam es bereits nach 30 Sekunden zu einem längeren Spielunterbruch. Das Spiel war in der ersten Halbzeit attraktiv, allerdings konnten keine zwingenden Chancen in ein Tor umgesetzt werden. In der Halbzeitpause haben wir in Form eines Getränkes und einer Wurst etwas für unser leibliches Wohl getan.

In der zweiten Halbzeit kam es zu zahlreichen Eckbällen vor dem Tor des FC Basels, dies jedoch nun auf der gegenüberliegenden Seite. In der 78. Minute war es dann soweit und der FC Luzern konnte zur Freude von fast allen mit 1:0 in Führung gehen. Dieses Resultat bleibt bis zum Schluss.

Die Heimreise konnte somit zufrieden angetreten werden. In Ruhe konnten wir das Stadion verlassen und auf den Extrazug warten. Dieser hatte zwar nur Platz zum Stehen, allerdings war es bis zum Hauptbahnhof ja nicht weit. Anschliessend konnten wir in Ruhe auf die S-Bahn umsteigen und wurden sogar mit Sitzplätzen belohnt. Wir genossen die Rückfahrt und trafen gegen 19.30 Uhr wieder glücklich und zufrieden in der Stiftung im Choller ein.