Tagesstruktur ohne Lohn

Das Atelier: Eine Erfolgsgeschichte.


Eineinhalb Jahre Atelier im Eichholz bedeutet: eineinhalb Jahre Tagesstruktur ohne Lohn

Vor etwas mehr als einem Jahr, genau genommen im August 2022, startete das neue Team im Atelier mit der Vision einen kreativen Ort zu schaffen, in dem das Arbeiten im Vordergrund steht. So ein Neustart ist immer mit Unsicherheiten und Ängsten behaftet. Wie reagieren die Dienstleistungsnutzenden auf die neuen Personen? Wird sich das Team finden? Das waren nur ein paar Fragen, die ich mir in der Vorbereitung stellte. 

Von den Dienstleistungsnutzenden unterstützt

Manchmal macht man sich zu viele Gedanken und es kommt anders als man denkt. So auch in unserem Fall. Der Start gelang rundum reibungslos – vor allem auch dank der Dienstleistungsnutzenden, welche das Team ohne Vorurteile akzeptierte. Tauchten bei den neuen Mitarbeitenden Fragen auf, konnten uns die Dienstleistungsnutzenden weiterhelfen. So nahm das «neue und auch deutlich grössere Atelier» langsam Fahrt auf und es entstanden die ersten kreativen Produkte. 

Erste Bewährungsprobe: Weihnachtsmarkt 2022

Der Weihnachtsmarkt im November 2022 in der Halle 44 in Baar stand nämlich vor der Türe! Das war die erste Bewährungsprobe mit unseren Produkten. Motiviert machte sich das ganze Team zusammen mit den Dienstleistungsnutzenden an die Arbeit. Mit vielen schönen Rückmeldungen und verkauften Produkten wurde die Arbeit von unseren Dienstleistungsnutzenden mehr als wertgeschätzt. Und es machte sie stolz, wenn jemand etwas kaufte. Für das Selbstvertrauen der Dienstleistungsnutzenden ein grosser Beitrag. Denn mit einem gesunden Selbstvertrauen kann man besser für sich einstehen, mehr Selbstbestimmung erlangen und partizipieren. Das wiederum ist ganz im Sinne der Stiftung, sind Selbstbestimmung und Partizipation zwei zentrale Grundpfeiler unserer Arbeit mit den Dienstleistungsnutzenden. Und nicht zu vergessen: Im Rahmen des ganzen Prozesses tauchten auch ganz neue Talente und Fähigkeiten von einzelnen Dienstleistungsnutzenden auf, die vorher wie im Verborgenen schlummerten. 

Es wird nicht nur produziert

Natürlich wird im Atelier nicht nur produziert – es sei in diesem Kontext erwähnt, dass alle Produkte von unseren Dienstleistungsnutzenden in Handarbeit hergestellt werden. Neben der Produktion und Herstellung gibt auch genügend Raum, um die persönliche Kreativität der Dienstleitungsnutzenden auszuleben, Neues zu entwickeln und zu gestalten. Oder wir haben gemeinsame Projekte, in denen jede helfende Hand gefragt ist. Auch Ausflüge mit der Gruppe kamen und kommen nicht zu kurz. Dabei spielen Teamgeist und Teamspirit immer eine wichtige Rolle. Gegenseitige Unterstützung und aufmerksames Hinschauen sind nur ein paar wichtige Elemente in unserer täglichen Arbeit. Ebenso wichtig ist das gemeinsame «Wollen», gemeinsam etwas zu erreichen. 

Rückblickend lässt sich somit nach etwas mehr als einem Jahr klar festhalten: Wir sind im Atelier auf bestem Wege – gemeinsam mit den Dienstleistungsnutzenden. 

Martin Meier, Bereichsleiter Arbeit


Webshop, Besuch im Atelier oder Weihnachtsmarkt in Halle 44?

Sie sind auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es wieder ihren Liebsten eine Weihnachtskarte zu schreiben? Dann schauen sie in unseren Webshop rein! Dort finden sie kleinere und grösserer Geschenke für Weihnachten oder andere Gelegenheiten. Gerne dürfen sie auch direkt zu uns ins Atelier kommen und uns bei der Arbeit über die Schulter schauen. Der Geheimtipp ist aber der Weihnachtsmarkt in der Halle 44 in Baar. Besuchen Sie uns am 24. und 25. November in der Halle 44 und lassen sich von der Weihnachtszeit verzaubern.