Ferienbericht

Frühlingsferien Innsbruck 13.-16. April 2024

Aufgrund der grossen Gruppe haben wir uns für die An- und Rückreise aufgeteilt. Ein Teil der Gruppe fuhr mit dem Eichholz Bus, der andere Teil genoss eine gemütliche Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Hotel angekommen bezogen wir unsere Zimmer und erhielten die Welcome Card. Mit dieser konnten wir einige öffentliche Verkehrsmittel gratis nutzen. Für die Zwischenverpflegungen kauften wir im Supermarkt ein. Natürlich durfte ein kühler Almdudler nicht fehlen.

Kurze Zeit später erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad die wunderschöne Altstadt von Innsbruck. Um allen Interessen gerecht zu werden, teilten wir unsere grosse Gruppe auf. Wir bestaunten viele Sehenswürdigkeiten wie Triumphpforte, Annasäule, Stadtturm, goldenes Dachl, Innbrücke und die Colourful Houses und machten viele Erinnerungsfotos.

Zum Abendessen trafen wir uns alle zusammen im Restaurant Stiftskeller, einem Lokal mit österreichischer Küche. Fast alle genossen ein Wiener Schnitzel. Mit vollem Bauch spazierten einige zu Fuss zurück ins Hotel, andere bevorzugten für die Rückreise die öffentlichen Verkehrsmittel. Im Hotel angekommen besprachen wir die Pläne für den nächsten Tag.

Am Sonntag trafen sich ein Teil der Gruppe beim Morgenessen und genoss das reichhaltige Frühstückbuffet. Unter den vielen Köstlichkeiten fand jeder etwas, was ihm schmeckte. Einige verzichteten darauf und wollten etwas länger schlafen.

Um 9:50 Uhr begaben wir uns auf den Weg Richtung Alpenzoo. Der Alpenzoo ist der einzige Zoo der Welt, der ein Pärchen Mauerläufer hält. Diese Vogelart gilt aufgrund ihrer Färbung und ihres Verhaltens auch als „Kolibri der Alpen.“ Wir teilten uns in Grüppchen auf und trafen uns später zum gemeinsamen Mittagessen wieder im Restaurant. Anschliessend lief eine Gruppe ins Zentrum, die anderen nahmen die Hungerburgbahn. Im Zentrum trafen wir uns wieder, um uns mit einer Glace etwas vom warmen Wetter abzukühlen. Danach fuhren wir mit dem Tram ins Hotel zurück. Einige genossen die Terrasse, ruhten sich aus oder spielten eine Runde. Ein kleines Grüppchen suchte das Hard Rock Café auf.

Später besammelten wir uns für das Nachtessen beim Hoteleingang, um zum Restaurant Monacos zu laufen. Wir genossen dort die italienische Küche. Nach dem Essen liefen wir mit vollen Bäuchen zum Hotel zurück. Einige zogen sich zurück in ihre Zimmer, andere jassten oder spielten Brandi Dog.

Am Montagmorgen ab 8.00 Uhr trafen wir uns wieder beim Frühstück. Nach dem ausgiebigen Frühstück besuchten wir das Swarovski Museum. Mit grossen Augen bestaunten wir die glitzernden und funkelnden Swarovski Steine. Alle möglichen Skulpturen, Kleidungsstücke und vieles mehr wurden mit Swarovski Steinen hergestellt. Die Mehrheit der Gruppe reiste nach einem Mittagslunch mit dem Bus ins Stadtzentrum um noch etwas zu bummeln. Später trafen wir uns alle wieder für das Nachtessen im Burger Restaurant Ludwig. Als wir zurück im Hotel waren, wurden noch Spiele gespielt.

Am letzten Morgen genossen wir ein letztes Mal das reichhaltige Frühstücksbuffet im Binders Hotel. Für die Rückreise mit Bus und Bahn kauften einige im Supermarkt noch eine kleine Zwischenmahlzeit für unterwegs. Glücklich, gesund und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kehrten wir alle im Verlauf des Dienstags ins Eichholz zurück.