Ferienbericht

Herbstferien Bad Ragaz 21.-24. September 2024

Wir besichtigten die Bad RagARTz-Ausstellung, die Taminaschlucht, das Pizolgebiet, das Heididorf, die Älplibahn Malans und auch den Outlet-Store in Landquart. Ausserdem liessen wir uns kulinarisch in diversen Restaurants verwöhnen und spielten abends einige Runden Brändi-Dog. Ein grosses Highlight für alle war das Füürle und Grillieren auf dem Heidipfad im Pizolgebiet.

Die Ferien boten eine gute Abwechslung zwischen aktiven und erholsamen Erlebnissen.

1. Tag: Samstag, 21. September 2024

Morgens gab es noch ein gemeinsames Frühstück im Eichholz, bevor der eine Teil der Gruppe mit dem Zug und der andere Teil mit dem Stiftungs-Bus in Richtung Bad Ragaz losfuhr. Das Hotel Garni Torkelbündte stellte sich als perfekte Unterkunft heraus. Heimelig und mit einem privaten Spielraum konnten wir hier die Zimmer mit Balkon geniessen. Bereits um 11:00 konnten wir erste Schritte durchs Dorf machen. Unseren Lunch genossen wir im Kur-Park, bevor wir am Nachmittag die Taminaschlucht besuchten. Hierfür nutzten wir den eigenen „Schluchtenbus“. Danach spazierte ein Teil der Gruppe zurück nach Bad Ragaz; der andere Teil der Gruppe besichtigte das Museum des Bad Pfäfers, wo weitere Ausstellungsobjekte der Bad-RagARTz zu finden waren. Zudem konnten die Räume des früheren Bads Pfäfers bestaunt werden. Die Rückfahrt dieser Gruppe fand mit dem Schluchtenbus zurück ins Dorf statt. Abends dann genossen wir ein leckeres Essen in der Pizzeria Don Giovanni.

2. Tag: Sonntag, 22. September 2024

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Buffet vom Garni Hotel Torkelbündte ging es bei schönstem Wetter los in Richtung der Pizol-Bahnen. Von dort aus ging es mit der Seilbahn hoch bis zur Mittelstation Pardiel. Der “Heidipfad” wurde dann von der ganzen Gruppe in Angriff genommen. Der Rundkurs führte an einer Grillstelle und einem Restaurant vorbei, wo wir uns eine wohltuende Rast mit Verköstigung gönnten, inklusive Cervelat & Bratwurst auf offenem Feuer. Die Aussicht auf das Calandagebirge und die Churfirsten war fantastisch! Ein Teil der Gruppe ging dann mit dem Sessellift noch hoch bis auf über 2’200m.ü.M. bis zur Station Laufböden. Der andere Teil der Gruppe blieb in Pardiel und schrieb Postkarten, trank Kaffee und genoss die Sonne. Wieder im Hotel und frisch geduscht wurden noch zwei Runden Brändi-Dog gespielt. Am Abend konnten wir im Restaurant “zum Türmli” gutbürgerliche Schweizer Küche geniessen (Herbstteller und Cordon-Bleu kommen immer gut an).

3. Tag: Montag, 23. September 2024

Wie am Vortag gab es auch heute ein superleckeres Frühstücksbuffet in der Torkelbündte. Ausreichend gestärkt ging es dann um 09:30 los zum Heidi-Dorf (immer in der Hoffnung, dass der “Föhn” das Wetter noch ein bisschen trocken hält, was sich auch bewahrheitete). Nach dem interessanten Besuch im Heidi-Dorf (Heidi ist das drittmeist übersetzte Buch der Welt, nach der Bibel und dem Koran!) gab es ein leckeres Sandwich von einer Bäckerei in Maienfeld. Danach wollte eigentlich die ganze Gruppe zum Minigolf, doch leider stellte sich heraus, dass der Platz montags jeweils geschlossen ist. Kurzerhand entschloss sich ein Teil der Gruppe dazu, auf Empfehlung einer Eichholz-Kollegin, mit der Älplibahn Malans in die Höhe zu fahren und dort den aufkommenden Regen zu beobachten (die zwei Mini-Gondeln fassen nur insgesamt 8 Personen, was zu einer Kleinstkapazität von 32 Personen pro Stunde führt). Der Betrieb der Bahn und das kleine Restaurant werden von rund 50 Freiwilligen sehr freundlich und interessiert geführt. Nach dem Besuch des Restaurants und einem kurzen Regenguss mit schöner Aussicht aufs Tal machte ein Teil der Gruppe eine Kurzwanderung mit einer doch guten Sicht bis ins Tal nach Chur. Die Berge waren leider vom Nebel etwas verhangen. Die andern zwei Personen der Gruppe kehrten schon früher mit der Bahn ins Tal zurück. Der Rest verweilte in Ragaz und ging dort “eins ziehen” und tauschte sich gemeinsam über frühere Zeiten aus was als bereichernd und angeregt empfunden wurde. Am Nachmittag trübte das Wetter dann nach und nach. Nach einer Runde Brändi-Dog zurück im Hotel gab es dann Znacht im Restaurant Central in Bad Ragaz.

4. Tag: Dienstag, 24. September 2024

Das letzte Mal konnten wir heute vom reichhaltigen Buffet in der Torkelbündte Frühstück geniessen. Um 09:30 räumten wir dann unsere Zimmer und beluden den Eichholz-Bus mit unserem Gepäck. Da das Wetter eigentlich trüb und nass gemeldet hat, entschied sich die gesamte Gruppe, noch im Outlet-Store in Landquart vorbeizuschauen und auf Shopping-Tour zu gehen. Bis am Mittag waren wir dann in Landquart unterwegs und verspeisten die von der Torkelbündte parat gemachten Lunchpakete. Das Wetter war jedoch alles andere als trüb und nass. Deshalb gab es anschliessend in Bad Ragaz für alle noch ein gemeinsames Ferien-Abschluss-Glacé.

Danach machte sich der eine Gruppenteil mit dem Zug ab Landquart wieder auf den Rückweg nach Zug ins Eichholz, während die “Bus-Gruppe” mit dem Eichholz-Bus wieder nach Hause gefahren ist.

Fazit zu Bad Ragaz: Wir haben noch lange nicht alles gesehen und kommen gerne wieder einmal zurück! Das Schöne ist manchmal viel näher, als man denkt…

Statements von den Dienstleistungsnutzenden und Mitarbeitenden

DLN Hr. R.S.: „Eigentlich fast alles. Aber die Taminaschlucht und auch die Aussicht vom Pizolgebiet hat mir speziell gut gefallen.“

MA Hr. A.M.: „Das Füürle und das Brätle auf dem Heidipfad mit der ganzen Gruppe hat mir sehr gut gefallen – es war eine tolle Stimmung und eine angenehme Gruppendynamik die ganze Zeit über.“

MA Fr. L.K.: „Das Bergpanorama und die super Stimmung, das Füürle und auch das bessere Wetter als gemeldet, waren meine Highlights!“

DLN Fr. J.M.: „Also ich könnte jetzt nicht sagen, was mir nicht gefallen hat. Am meisten Freude hatte ich an der Kaffeemaschine im Zimmer, das bietet nicht jedes Hotel.“